Skip to content

SPANNENDES FINALE DER KLEINEN BERGDORF-EM IN STALDENRIED/GSPON

SPANNENDES FINALE DER KLEINEN BERGDORF-EM IN STALDENRIED/GSPON

Der 3. Tag – Update zur Kleinen Bergdorf-EM 2020

Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Tagen der Kleinen Bergdorf-EM hatte sich am heutigen Tag ein hartnäckiger Nebel in der Ottmar-Hitzfeld-GsponArena breitgemacht. Und trotzdem sorgte der Finaltag der Kicker-Bergdorf-EM für überraschend spannende Spiele. Den Unterschied in den Spielverläufen machten dann eben nicht der ländlichen Herkunftsregionen der Final-Teilnehmer, sondern eher die Höhenlage.

Lassen Sie uns an diesem entscheidenden Tag der Kleinen Bergdorf-EM mit den sportlichen Resultaten beginnen.

Hier die Ergebnisse der Viertelfinals:

  • Deutschland – Italien 4:3
  • Niederlande – England 4:3
  • Schweden – Belgien 2:3
  • Schweiz – Österreich 4:3

Wie zu sehen ist, liegen die Finalisten hier noch dicht beisammen, mussten sich dann aber doch entsprechend ihrer Ergebnisse in die Halbfinals begeben, oder auch nicht.

Das erste grosse Halbfinale führte die Niederlande und Belgien an den professionellen Kicker-Tisch. In einem spannenden und immer dichten Spiel obsiegten die Belgier mit 5:4 gegen die Nachbarn aus den Niederlanden. Denkbar knapp im Ergebnis aber immer auch offen für Überraschungen war dieses Spiel ein echtes Highlight im Verlauf der Kleinen Bergdorf-EM

Im zweiten Halbfinalspiel konnte sich Deutschland gegen die Schweiz mit einem klaren 6:3 durchsetzen. Auch wenn das Ergebnis unerwartet klar für die Nachbarn aus dem Norden ausfiel, ist das vielleicht noch nicht das wahre Orakel-Ergebnis für die offizielle Bergdorf-EM 2020. Wir bleiben gespannt und hoffen, dass ein solches Spiel dann weniger klar für einen der Halbfinalisten entschieden werden wird.

Im kleinen Finale kämpften dann die Schweizer gegen die Kicker aus den Niederlanden um Platz 3 und 4. Durchgesetzt hat sich hier die Schweiz, die mit einem Sieg von 6:3 wenigstens aufs kleine Treppchen der Kleinen Bergdorf-EM kam. Für die echte Bergdorf-EM 2020 vom 2. bis 30. August 2020 versprechen wir uns natürlich mindestens noch ein wenig mehr.

Höchste Spannung war dann angesagt für das grosse Finale Belgien gegen Deutschland. In einem hart umkämpften Spiel mussten sich dann die Deutschen doch geschlagen geben und mit 3:2 den Sieg der Kleinen Berdorf-EM an d Belgien abgeben.

Wir gratulieren den Kicker-Vertretern für Belgien zum sensationellen Titelgewinn und schauen nun gespannt auf die echten Spiele der Bergdorf-EM 2020. Mal sehen, was sich von den Orakel-Spielen dann im wahren Leben bewahrheiten wird. Wir sind und bleiben gespannt.

Jetzt darf der professionelle Kicker-Tisch via Seilbahn wieder seinen Rückweg ins Tal antreten. Auch für den Tisch dürfte das eine erstmalige und vielleicht sogar einmalige Reise in die Höhe des Schweizer Fussballs gewesen sein. Natürlich sehen wir ihn gern wieder, sobald sich ein Anlass dafür bietet.

Bedanken möchten wir uns noch einmal für die grossartige Unterstützung der vielen Helfer hier vor Ort in der Ottmar-Hitzfeld-GsponArnea. Denn auch eine solch verrückte Idee wie die Kleine Bergdorf-EM am Kicker-Tisch lässt sich nur mit dem Engagement der Unterstützer durchführen. Ein ganz persönlicher Dank geht da auch an Gerhard Brigger, stellvertretend aber auch besonders für alle, die dieses Turnier möglich gemacht haben.

Prominente Gäste gaben dem Turnier auch am letzten Tag die passende Würze

Wie an jedem Tag der Kleinen Bergdorf-EM waren auch heute wieder prominente Gäste am virtuellen Set. So Urs Meier, legendärer Schiedsrichter, Prof. Dr. Jörg Zehetner, erfahrender und international anerkannter Bauchchirurg und medizinischer Fachmann für die Bergdorf-EM 2020 und der Nationaltrainer des Schweizer Bergdorf-EM-Teams Martin Andermatt. Aus der Mitte der Ottmar-Hitzfeld-GsponArena wurden hier wahrhaft sensationelle Gespräch geführt, die im Informationsgehalt weit über den fussballerischen Effekt einer solchen Veranstaltung hinausgehen.

Und auch der Namenspatron für Europas höchstgelegenen Fussballplatz Ottmar Hitzfeld hat sich noch am gestrigen Abend beim Präsidenten des Organisationskomitees, Fabian Furrer, persönlich gemeldet. Für ihn begeisternd war die Einmaligkeit der Geschichte, die die Bergdorf-EM 2020 auch mit der Kleinen Bergdorf-EM einnimmt.

Auch der Ehrenpräsident der Bergdorf-EM 2020, Sepp Blatter, hat sich noch einmal persönlich zu Wort gemeldet. In seinem Statement betont der Grand Senior des Weltfussballs noch einmal, dass es nichts Schöneres gibt, als mit den Mitteln des Sports etwas Gutes für soziale Projekte zu tun. Und als einziges Turnier, dass derzeit in der Welt gespielt wird, hebt die Bergdorf-EM 2020 trotz ihrer Einfachheit den sportlichen Gedanken hinaus in die Welt und verknüpft diesen mit einem lobenswerten sozialen Engagement. Das ist einmalig.

Praktisch die ganze Welt schaut den Vorbereitungen zur offiziellen Bergdorf-EM 2020 zu und die Medien berichten gern und ausführlich selbst über die Orakel-Spiele der Kleinen Bergdorf-EM am Kickertisch.

Und am frühen Abend lässt sich auch noch einmal die Sonne blicken und setzt die Ottmar-Hitzfeld-GsponArena in ein goldenes Licht, das prima zum Finaltag eines besonderen Turniers passt. Mitten im Halbfinal-Spiel kamen dann auch die Walliser Kühe von der Alm herab und erfüllten mit dem Klang der Glocken die das gesamte Areal.